Übersichtlichkeit

Aus VBA-wiki
Version vom 6. April 2021, 10:32 Uhr von Pwania (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Zu dieser Seite:''' Obwohl ich durchgängig auf den Seiten der VBA-wiki englische Begriffe für die Benennung von Variaben, Prozeduren etc. verwende, weil i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dieser Seite: Obwohl ich durchgängig auf den Seiten der VBA-wiki englische Begriffe für die Benennung von Variaben, Prozeduren etc. verwende, weil ich es so gewohnt bin und weil aus meiner Sicht vieles dafür spricht (siehe 'Englisch oder anders?'), werde ich im Sinne der Klarheit hier deutsche Benennungen wählen.

Übersichtlichkeit?

Fügen Sie einem beliebigen Projekt eine UserForm hinzu. Dieses erhält ein Kombinationsfeld ('ComboBox') mit dem Standardnamen 'ComboBox1'.

In das Ereignis 'UserForm_Initialize' fügen Sie dann folgenden Code ein:

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Long, j As Long
    
    j = 7
    For i = 1 To 5
        j = j + 1
        ComboBox1.AddItem j
    Next
    For i = 1 To 8
        j = j + 2
        ComboBox1.AddItem j
    Next
    j = j + 8
    ComboBox1.AddItem j
'    For i = 1 To 2
        j = j + 12
        ComboBox1.AddItem j
'    Next
    ComboBox1.AddItem 72
End Sub